Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Perdix GmbH regeln die vertraglichen Bedingungen für unsere Produkte und Dienstleistungen. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) legen die rechtlichen Bedingungen für Verträge mit unseren Kunden fest. Sie umfassen wichtige Informationen zu Themen wie Vertragsabschluss, Lieferbedingungen, Zahlungsmodalitäten, Gewährleistung, Haftung, Rückgabe- und Widerrufsrecht sowie Datenschutz. Indem Kunden unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zustimmen, erklären sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden. Wir legen Wert darauf, dass unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) klar und verständlich formuliert sind, um unseren Kunden größtmögliche Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu bieten. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um den aktuellen rechtlichen Anforderungen und unserem Geschäftsbetrieb gerecht zu werden Bitte lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sorgfältig durch, bevor Sie unsere Angebote nutzen.
Geschäftsinhaber Herr Patrick Wirz & Frau Georgia Daskalopoulou, Zollhausstrasse 2, 6015 Luzern
(1) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der perdix gmbh (nachfolgend «Verkäufer»), gelten für alle Verträge, die der Kunde mit dem Verkäufer hinsichtlich der im Online-Shop des Verkäufers dargestellten Produkte und/oder Leistungen und für alle Verträge, die der Unternehmer hinsichtlich der im Druckkatalog des Verkäufers dargestellten Produkte und/oder Leistungen unter Verwendung von individuellen Fernkommunikationsmitteln (z.B. Telefon, E-Mail, Bestellschein) unter Ausschluss eines Online-Bestellformulars abschliesst . Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
(2) Kunden im Sinne der Ziffer 1.1 sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, wobei ein Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweckabschliesst, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist ein Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(1) Die im Online-Shop und Druckkatalog des Verkäufers enthaltenen Produktdarstellungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar. Sie dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
(2) Bei Bestellungen über den Online-Shop kann der Kunde das Angebot telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Der Kunde gibt ein rechtlich bindendes Vertragsangebot ab, indem er seine persönlichen Daten eingibt und den Button „Bestellen“ klickt. Dies geschieht im abschließenden Schritt des Bestellprozesses und bezieht sich auf die Waren im Warenkorb.
(3) Bei Bestellungen über den Druckkatalog kann der Unternehmer i.S.d. Punkts 1.2 das Angebot telefonisch, schriftlich oder per E-Mail abgeben. Der Unternehmer kann den dem Katalog beigefügten Bestellschein nutzen, welcher ausgefüllt per Post oder E-Mail an den Verkäufer zu senden ist.
(4) Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden durch eine schriftliche (Brief) oder elektronisch übermittelte Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen annehmen. Der Verkäufer ist berechtigt, die Annahme der Bestellung abzulehnen.
(5) Bei Bestellungen im Online-Shop finden die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme i. d. R. per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde muss eine korrekte E-Mail-Adresse angeben, um E-Mails vom Verkäufer empfangen zu können. Wenn der Kunde SPAM-Filter verwendet, muss er sicherstellen, dass alle E-Mails vom Verkäufer oder beauftragten Dritten zugestellt werden können.
Konsumenten haben das Recht, die Vertragserklärung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware zu widerrufen. Der Widerruf ist bei perdix schriftlich per E-Mail oder Brief zuzustellen. Für die Wahrung der Frist ist der Zeitpunkt der Absendung des Widerrufs massgebend. Eine Begründung des Widerrufs ist nicht erforderlich. Die Widerrufserklärung ist zu richten an
perdix gmbh
Zollhausstrasse 2
6015 Luzern
Schweiz
Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis. Wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Der Kunde muss die erhaltenen Waren mit der Originalverpackung innert 10 Tagen nach Erklärung des Widerrufs an
perdix gmbh
Seestrasse 161
8266 Steckborn
Schweiz
zurücksenden. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.
perdix gmbh
Seestrasse 161
8266 Steckborn
Schweiz
Wir bitte bei jeder Rücksendung unser Rücksendungsformular vollständig beizulegen. Formular finden Sie hier unter diesem Download-Link -> RÜCKSENDUNGSFORMULAR PERDIX
(1) Bei Bestellungen im Online-Shop sind die angegebenen Preise des Verkäufers Endpreise. Das heisst sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile, einschliesslich der gesetzlichen MwSt. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden bei der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot gesondert angegeben.
(2) Bei Bestellungen über den Druckkatalog sind die angegebenen Preise des Verkäufers als Nettopreise zu verstehen, zuzüglich der gesetzlichen MwSt. Verpackungs- und Versandkosten, Verladung, Versicherung (insbesondere Transportversicherung) berechnen wir gesondert.
(3) Der Verkäufer liefert grundsätzlich nur innerhalb der Schweiz. Der Verkäufer bietet z.Z. folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot nichts anderes bestimmt ist: Vorauskasse (per Überweisung) oder Lieferung auf Rechnung (nur für registrierte Unternehmer und nur ab 500.00 CHF Warenbestellwert).
(4) Wird für das jeweilige Produkt zusätzlich ein Versand ins Ausland angeboten, hat der Kunde für Lieferungen ins Ausland folgende Zahlungsmöglichkeiten, sofern in der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot nichts anderes bestimmt ist: Vorauskasse (per Überweisung) oder Lieferung auf Rechnung (nur für registrierte Unternehmer).
(5) Bei Lieferungen ausserhalb der Schweiz fallen weitere Kosten an, wie z.B. weitere Steuern und/oder Abgaben, etwa in Form von Zöllen.
(6) Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.
(7) Bei Auswahl der Zahlungsart «Lieferung auf Rechnung» wird der Kaufpreis fällig, nachdem wir die Ware geliefert und in Rechnung gestellt haben. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalb von 10 (zehn) Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart ist. Der Verkäufer behält sich vor, bei Auswahl der Zahlungsart „Lieferung auf Rechnung“ eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen.
(1) Die Lieferung von Waren erfolgt regelmässig auf dem Versandwege und an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift massgeblich.
(2) Ist eine Lieferung an den Kunden nicht möglich, sendet das beauftragte Transportunternehmen die Ware an den Verkäufer zurück, wobei der Kunde die Kosten für die erfolglose Anlieferung zu tragen hat. Dies gilt nicht, wenn der Kunde vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte oder wenn der Kunde hierdurch sein Widerrufsrecht ausübt.
(3) Grundsätzlich geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware mit der Übergabe an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer (dieser handelt in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit) geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware am Geschäftssitz des Verkäufers an eine geeignete Transportperson über.
(4) Gegenüber Unternehmern gelten alle vereinbarten Lieferfristen vorbehaltlich richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung in Fällen, in denen der Verkäufer ein konkretes Deckungsgeschäft abgeschlossen und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten hat.
(5) Der Gefahrübergang erfolgt bei Unternehmern, wenn sich der Versand der Lieferung verzögert. Die Verzögerung des Versands liegt in der Verantwortung des Unternehmers. Mit der Mitteilung der Versandbereitschaft an den Unternehmer geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung über. Eventuell anfallende Lagerkosten hat nach Gefahrübergang der Unternehmer zu tragen.
(6) Die Lieferfristen werden nach bestem Vermögen eingehalten. Eventuelle Ersatzansprüche wegen Terminüberschreitung können nicht anerkannt werden.
Die gelieferte Ware des Verkäufers bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers.
Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, gelten die gesetzlichen Vorschriften. Hiervon abweichend gilt:
Minder- oder Falschlieferungen sowie etwaige Mängel können Sie nur innerhalb von fünf Tagen nach Ankunft der Lieferung beim Kunden schriftlich beanstanden.
perdix gmbh, Zollhausstrasse 2, CH-6015 Luzern (HR des Kt. Luzern CH-100.4.797.196-9, UID CHE-232.786.920) gewährt folgende Herstellergarantie von 2 bis 5 Jahren auf perdix Produkte:
Wir garantieren gemäss den hier näher bezeichneten Bedingungen während eines Garantiezeitraums von zwei bis fünf Jahren (gemäss Angaben auf der Auftragsbestätigung oder Rechnung) ab Lieferdatum, dass jene Produkte, die von berechtigten Unternehmern vertrieben und mit der Marke „perdix“ gekennzeichnet sind, bei bestimmungsgemässem Gebrauch frei von Herstellungs- und Materialfehlern sind. Diese Herstellergarantie gilt nicht für Produkte mit einem Lieferdatum vor dem 1. Mai 2016. Sie gilt nur in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA). Und nur gegenüber Kunden, die das Produkt in einem Mitgliedstaat der EU oder EFTA erstmalig erworben und in Betrieb genommen haben.
Die Garantie erfasst ausschliesslich nachgewiesene Material-, Konstruktions- oder Produktionsfehler, die die mittlere Nennausfallrate übersteigen. Bei elektronischen Betriebsgeräten oder Bauteilen wie LED-Modulen liegt die mittlere Nennausfallsrate bei 0,2% pro 1000 Betriebsstunden, sofern die Produkt- und Anwendungsspezifikationen keine abweichende Definition für die mittlere Nennlebensdauer und Nennausfallsrate enthalten. Der Kunde hat keinen Anspruch aus dieser Herstellergarantie, wenn er den Garantiefall nicht innerhalb von 30 Tagen ab Feststellen des Defekts schriftlich dem Garanten oder der entsprechenden Vertriebsgesellschaft der Perdix GmbH im jeweiligen Land, in dem das Produkt erworben und in Betrieb genommen wurde, mit einer Kopie des Kaufvertrags oder der Rechnung und einem Nachweis über den aufgetretenen Defekt meldet.
Nach der Prüfung des Produkts und Feststellung eines Garantiefalls liegt es im Ermessen des Garanten, entweder das defekte Produkt kostenlos zu reparieren, ein gleichwertiges Produkt kostenfrei zu liefern oder eine Preisminderung anzubieten. Diese Garantie gilt nicht für Produktausfälle, die bereits im Rahmen der Gewährleistung durch Austausch, Reparatur oder Preisminderung behoben wurden. Die Garantiefrist beginnt mit Erfüllung der Garantie nicht wieder neu zu laufen.
Sämtliche Ersatzprodukte oder -teile können neue oder wiederverwertete Materialien enthalten, die gegenüber neuen Produkten oder Teilen in Hinsicht auf Leistung und Zuverlässigkeit gleichwertig sind. Das Ersatzprodukt kann hinsichtlich Abmessungen und Design vom ursprünglichen Produkt abweichen. „Wiederverwertete Materialien“ sind Teile oder Produkte, die gebraucht oder überholt und nicht neu sind. Obwohl solche Teile oder Produkte nicht neu sind, ist der Zustand nach einer Überholung oder Instandsetzung hinsichtlich der Leistung und Zuverlässigkeit wie neu. Die Funktionalität sämtlicher Ersatzprodukte oder -teile ist gleichwertig mit derjenigen des zu ersetzenden Produktes oder des zu ersetzenden Teiles. Ersatzprodukte oder -teile weisen für die restliche Zeit des anwendbaren Garantiezeitraumes für das Produkt, das ersetzt wird oder in dem sie eingebaut werden, keine Materialfehler oder Herstellungsmängel auf.
Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden werden durch diese Garantiebedingungen nicht ausgeschlossen, eingeschränkt oder abgeändert.
Bei der Erbringung von Garantieleistungen haften wir, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausschliesslich nach Massgabe unserer Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen in der jeweils bei Gewährung der Garantie aktuellen Fassung, welche unter www.perdix.swiss zum Download zur Verfügung stehen oder vom Kunden bei uns angefordert werden können. Im Übrigen ist jegliche Haftung auf Schadensersatz ausgeschlossen.
Diese Garantie unterliegt schweizerischem Recht, unter Ausschluss der Regelungen der UN-Konvention zum Internationalen Warenkauf (CISG). Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus dieser Garantie ist Luzern, Schweiz.
Die Serviceleistungen sind ebenfalls in jeder Produktbeschreibung, sowie in der Rechnung explizit erwähnt. Die Serviceleistung beinhaltet Reparaturen, und die gewehrleistung das perdix gmbh Ersatzteile für ggf. defekte Komponete ersetzen kann. Serviceleistungen nach Garantieablauf werden verrechnet.
perdix gmbh unverbindliche Empfehlungen und Hinweise beruhen auf Erkenntnisse zum Zeitpunkt der eigenen Testergebnisse. Je nach angeschlossener Gesamtlast, Leitungslängen, Netzgegebenheiten und anderen Einflussfaktoren, können sich abweichende Resultate der Fall sein. Für allfällige Veränderungen zwischenzeitlicher Anpassungen an gewisse Normen von Dimmern oder von LED-Elektronikteilen neuerer Generationen, kann perdix gmbh keine Verantwortung übernehmen und lehnt deshalb jegliche Haftung für gegebene Empfehlungen ab.
Soweit diese Lieferbedingungen keine speziellen Regelungen enthalten, gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Verkaufs- und Lieferbedingungen unwirksam sein oder werden, so sind die übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt.
Daten von Firmen oder privaten Personen (nachstehend „Kunde“) wie Namen, Adressen, Mail-Adressen, Telefonnummern werden vom Kunden direkt beim Erstkontakt erhoben und zur Auftragsausführung und Produktewerbung (Anfragen, Offerten, Auftragsbestätigung, weitere Korrespondenzen, Newsletter, Produkte- und Aktionsflyer) genutzt; dies kann telefonisch, per E-Mail oder über unsere Website erfolgen. Diese Daten werden firmenintern und geschützt in einer Datendank oder auf dem Server unserer Website (befindlich in Europa) gesammelt und aufbewahrt. Die gesammelten Daten werden nicht weitergegeben.
Für den Versand des Newsletters verwendet der Verkäufer E-Mail-Adressen aus dem Erstkontakt und selbst recherchierte E-Mail-Adressen, welche im Internet auf veröffentlichten Websites zu finden sind. Der Versand und das Datenmanagement der Newsletter erfolgt über einen Versanddienstleister. Dem Kunden werden nach deren Einwilligung die Inhalte des Newletters zugestellt; dies geschieht über den Double Opt In-Prozess. Der Kunde hat jederzeit die Option, sich per Link vom Newsletter abzumelden. Der entsprechende Hinweis ist in jedem Newsletter enthalten. Für jeden Newsletter-Versand wird eine Protokollierung ausgeführt; so werden statistische Erhebungen und Analysen sowie der Online-Aufruf aufgezeichnet.
Für den Versand von Werbesendungen in Papierform verwendet der Verkäufer Adressen aus dem Erstkontakt und selbst recherchierte Adressen, welche im Internet auf veröffentlichten Websites zu finden sind. Der Kunde hat jederzeit die Option, sich aus der Verteilerliste austragen zu lassen.
Mehr zum Thema Datenschutz finden Sie hier.
Bei Fragen oder Unklarheiten zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in die Perdix GmbH.
Stand: Juli 2018